seme

DER NAME

»seme« heißt Same oder Kern. „seme“ bedeutet für mich soviel wie das Innerste oder auch das Herz und das Zentrum.
Die Idee dazu kam während einer Meditation. Einer Sitzung zum Thema: Wo will ich hin mit diesem wilden, kostbaren Leben. Die Antwort, die kam, war der Wunsch nach einem eigenen Verlag und die Vision eines aufkeimenden Samens. »seme«
»seme« heißt jetzt auch mein Verlag. Ein independent publishing Verlag, der Menschen dabei unterstützt, was aus dem Herzen geschrieben ist, Menschen zugänglich zu machen und in angemessener, ansprechender Form zu veröffentlichen und zu verbreiten. Beispiele dafür gibt es schon einige, schauen Sie einfach mal rein unter „Bücher“. Und ich freue mich sehr auf neue Aufgaben.

Wo sich ein Kreis schließt, kann neues entstehen.

DIE IDEE

Mein erstes Buch habe ich mit zwölf produziert. Geschichten aus meinem Teenagerleben, handgeschrieben, selbst illustriert und „Faden gebunden“. Auflage 1 Stück.

Die nächste Begegnung mit dem „Bücher machen“ und veröffentlichen hatte ich im Studium. Meine Diplomarbeit behandelte die Vermarktung eines Kinderbuches. Das Manuskript und Zeichnungen dazu haben wir ein paar Jahre später, ich war längst Creativ Director in einer Werbeagentur, bei einem Kinderbuch-Wettbewerb eingereicht und nie wieder davon gehört. Schade. Aber die Idee, die ist noch da.

Nach vielen Jahren in Werbung und Wirtschaft holte mich diese Leidenschaft für Bücher wieder ein. Ein neues Buch, wie es das Leben schreibt, ist entstanden. Titel: „MENSCH WERDEN IM SCHEITERN – die Lizenz zum Fehler machen“. Und dieses mal wollte ich es anders manchen. Selbst machen. Ich wollte mein Buch nach meinen Vorstellungen gestalten. Ein ausgefallenes Format, Farbe, Typografie nach meiner Intuition. Der Inhalt nicht marktgerecht gefeilt, sondern so, wie ich es gemeint habe. Ich wollte nicht warten bis der Markt, der Verlag, der Buchhandel bereit ist für eine Veröffentlichung.

Ich wollte mein Buch jetzt zu den Menschen bringen.

seme independent publishing

DER VERLAG

Also habe ich meine Fähigkeiten zusammengepackt, meine Designausbildung und mein Marketingstudium, und selbst losgelegt. Dieses erste Buch hatte noch viele Fehler, sodass ich einige Exemplare mit Korrekturen und entsprechenden Bemerkungen zurück bekommen habe. Gut, dachte ich, das mit dem Korrekturlesen kannst du nicht selbst. Hier brauchst du qualifizierte Hilfe. Heute habe ich eine Lektorin. Ebenso musste die Gestaltung professionalisiert werden. Ich habe geübt, gelernt, Kurse dafür belegt und bilde mich ständig weiter. Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ich habe Druckereien gefunden, die mir eine angemessene Marge garantieren. Und für die erfolgreiche Vermarktung schöpfe ich aus mehr als dreißig Jahren Erfahrung als Texterin und Marketingfachfrau. Inzwischen melden sich immer mehr Autoren, die diesen Weg mit mir gehen möchten. Ich unterstütze gerne in allen Aufgaben rund um’s Buch. Für alles, was andere besser können als ich, habe ich mir ein „Kompetenz-Team“ zusammengestellt. Gemeinsam haben wir ein Ziel:

Wir machen Ihr Buch!